zurück zur Übersicht

Telemedizin: Technik, Einsatzmöglichkeiten und Auswirkungen

Vortragsreihe „Technik 3.0 - Schöne neue Welt?“

Referent:

Prof. Dr. Karsten Weber**

Im Kontext der Digitalisierung des Gesundheitswesens stellt Telemedizin einen wichtigen Baustein dar, da diese Technik Versorgungsstrukturen gerade in ländlichen Räumen ergänzen und so die medizinische sowie pflegerische Versorgung dort erhalten oder gar verbessern kann. Der Vortrag wird die Technik sowie deren Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispielen vorstellen; ebenso sollen die zu erwartenden Auswirkungen auf Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige, das ärztliche Personal und Pflegekräfte aufgezeigt werden.

Prof. Dr. Karsten Weber arbeitet als Ko-Leiter des Instituts für Sozialforschung und Technikfolgenabschätzung (IST) sowie als Direktor des Regensburg Center of Health Sciences and Technology (RCHST) an der Ostbayerischen Technische Hochschule (OTH) Regensburg. Darüber hinaus lehrt er als Honorarprofessor für Kultur und Technik an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Veranstalter: KEB Regensburg-Land e.V.
Anmeldung: nicht erforderlich
Information: www.keb-regensburg-land.de
Bildrechte: Daniel Pfeifer

Beginn:

| 19:00 Uhr

Ende:

Kosten:

4,- €